Magic Knights ♥
Wo kein Schreiber drüber steht, stammen die Texte von Silion! Texte dürfen nicht entwendet werden!
Fakten, Fakten, Fakten
Zeichner: CLAMP, das sind Ageha Ohkawa, Mokona, Tsubaki Nekoi und Satsuki Igarashi
Manga: 6 Bände, erschienen von 1993 bis 1996 im Manga Magazin Nakayoshi
Anime: 49 Folgen und 1 dreiteiliges OVA
Copyrights:CLAMP/ Nakayoshi

die Handlung
Klassenausflüge sind es Einen Leid und des Anderen Freud. Doch die drei Mädchen Hikaru, Umi und Fuu werden kaum etwas davon haben, denn sie werden von einer geheimnisvollen Stimme in die Welt Cephiro gerufen. Kaum angekommen müssen sie die verschiedensten Prüfungen bestehen um letztendlich die Prinzessin Emeraude zu erlösen.

das Magical Sentai Team
umfasst Hikari, Umi und Fuu. Alle drei werden aus ihrer eigenen Welt gerissen. Mit ihren 14 Jahren müssen sie die Welt Cephiro retten, eine Aufgabe die schnelles Erwachsenwerden erfordert. So sehen sie sich nicht nur mit Feinden konfrontiert, sondern auch mit den eigenen Ängsten und Problemen. Für ihren Kampf bekommen sie von Presea Waffen geschmiedet, die nur sie halten können und ihre Rüstungen erwachsen aus ihren eigenen inneren Stärken.
Wie es einem Sentai Team entspricht stehen die drei für unterschiedliche Werte.

Hikaru (dt. Licht) Shido (Löwentempel)
- beherrscht das Feuer/ Schwert
- Begleiter ist Rayearth, ein purpurroter Löwe;
steht für Leidenschaft, Zukunft



Umi (dt. Meer) Ryuzaki (Drachenblüte)
- beherrscht Wasser/ Degen
- Begleiter ist Ceres, ein blauer Meeresdrache;
steht für Freundlichkeit, Gegenwart



Fuu (dt. Wind und Wetter) Hououji (Phönixtempel)
- beherrscht Wind/ Bogen
- Begleiter ist Windom, ein grüner 4schwingen-Vogel;
steht für Intellekt, Vergangenheit



das I-Tüpfelchen
Mokona ist das schweigsame, aber kesse Maskottchen der Serie. Sein Fell ist weiß, er ist pummelig, hat 2 Hasenohren und einen roten Stein auf der Stirn. Das einzige Wort, dass er von sich gibt ist "Puu!". Dennoch hilft er den Knights wo er noch kann, denn er ist im Besitz von rätselhaften magischen Fähigkeiten.

Abgrenzung zu Sailor Moon
"Magic Knight Rayearth" ist ernster und schwerer als "Sailor Moon". Denn während bei "Sailor Moon" klar zu erkennen ist, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, fehlt das in Cephiro. Die Grenzen verschwimmen, alle haben gute Gründe für ihr Tun, und so ist das Vernichten der Gegner nicht immer leicht zu verkraften. Die Schwere des Stoffes wird auch in der Wahl der Waffen deutlich. Sailor Moon kämpft mit abstrakter Magie, maximal Sailor Mars Feuerpfeil ist die Manifestierung von aktiven Kriegswaffen, die Knights hingegen nur mit solchen Waffen wie Schwert, Degen und Pfeile.

Entsprechungen mit Sailor Moon Charakteren
Hikaru entspricht am ehesten Rei. Beide sind sehr temperamentvoll und geben gerne den Ton an. Hikaru ist allerdings ein Tick süßer und kleiner XD
Umi entspricht am ehesten Minako. Beide sind humorvolle Grazien. Umi ist allerdings ein wenig sarkastisch.
Fuu entspricht am ehesten Ami. Beide sind sehr bescheiden, introvertiert und klug. Zudem ähneln sie sich auch äußerlich. Beide tragen eine Brille, wobei Ami weitsichtig zu sein scheint und Fuu kurzsichtig.